Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023

Genehmigung Budget 2024

An der Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 1. Dezember 2023, durfte der Gemeindepräsident, Beat Gerber im Hotel Kemmeribodenbad 48 Personen begrüssen.

Traktanden:

1. Wahlen

Wiedergewählt wurden für die Amtsdauer 2024-2025, der Gemeindepräsiden Beat Gerber und die beiden Gemeinderäte, Markus Gerber und Kurt Reber.

Ebenfalls wiederzuwählen war das externe Rechnungsprüfungsorgan, die Finances Publiques AG, Bowil.

Auf Antrag des Gemeinderates wurde das externe Rechnungsprüfungsorgan diskussionslos für die Jahre 2023 bis und mit 2026 wiedergewählt.

 

2. Beratung und Genehmigung des Budgets sowie Festsetzung der  Gemeindesteueranlage und der Liegenschaftssteueranlage für das Jahr 2024  

Der Gemeinderat hat das Budget 2024 eingehend beraten und stellt der Einwohnergemeindeversammlung folgende Anträge:

  1.  Genehmigung der Steueranlage für die Gemeindesteuern von 2,10 Einheiten der Staatssteuer
  2. Genehmigung der Steueranlage für die Liegenschaftssteuern von 1,5‰ der amtlichen Werte
  3. Genehmigung Budget 2024 bestehend aus:
    Gesamthaushalt:
    Aufwandüberschuss Fr. 129'681.00
    Allgemeiner Haushalt:
    Aufwandüberschuss Fr. 127'294.00
    Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung:
    Aufwandüberschuss Fr. 9'635.00
    Spezialfinanzierung Abfallentsorgung:
    Ertragsüberschuss Fr. 7'248.00

Die Anträge des Gemeinderates werden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

3. Genehmigung Verpflichtungskredit von Fr. 1'100'000.00 für den Anschluss des Gebietes Bumbach an die Kläranlage Langnau

Die Reinigungsleistung der Kläranlage im Beutlerschwand entspricht teilweise nicht den gesetzlichen Anforderungen. Deshalb hat der Gemeinderat eine «Ertüchtigung» der bestehenden Anlage sowie ein Anschluss an die Kläranlage Langnau geprüft. Die Abklärungen haben gezeigt, dass der Anschluss des gesamten Gebietes Bumbach an die Kläranlage Langnau die bessere Variante ist.

Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung die Genehmigung des Verpflichtungskredits von Fr. 1'100'000.00 für dieses Projekt.

Der Antrag wird einstimmig angenommen. 

 

4. Verschiedenes und Anregungen

  • Der Gemeindepräsident orientiert über verschiedene Projekte und Arbeiten. Ebenfalls informieren die Gemeinderäte über die Arbeiten in ihren Ressorts.
  • Nach den Informationen erteilt der Präsident der Versammlung das Wort. Von den Anwesenden gehen keine Wortmeldungen ein.
  • Der Gemeindepräsident freut sich, dass er nun die Ehrung des 30-jährigen Jubiläums des Gemeindeverwalters Markus Gerber vornehmen kann. Er gratuliert Markus Gerber herzlich und dankt ihm für seine Arbeit in den letzten 30 Jahren.
  • Anschliessend nimmt der Gemeindepräsident und der Vize-Präsident die Ehrungen der 4 anwesenden von insgesamt 11 Jungbürgerinnen und Jungbürgern vor. Sie übereichen ihnen den Jungbürgerbrief und ein kleines Geschenk.
  • Beat Gerber schliesst die Versammlung, bedankt sich und wünsch alles Gute.

 

Schluss der Versammlung: 21.30 Uhr